Zum Hauptinhalt springen

AKTUELLES

Aktuelle Projekte, Ausflüge, Angebote, Feste, Inspirationen und Vieles mehr gibt es wöchentlich auf unserer Instagram Seite: "kitatopsi"

Wir freuen uns über jeden, der auch dort ab und zu mal vorbeischaut und mehr Eindrücke über unseren Kitaalltag und über unsere pädagogische Arbeit bekommen möchte!

Auf unserer Homepage gibt es aber wie gewohnt weiterhin den Rückblick über unsere größeren Projekte in unserer Kita.

Müllsammelaktion 2024

Angelehnt an die stadtweite Müllsammelaktion am 08.03.2024, haben die Kinder aus unserer Kita bereits einen Tag vorher in der näheren Umgebung der Kita Müll gesammelt. In vielen kleinen Gruppen sind die Kinder mit den Erzieherinnen losgegangen und haben drei große Müllsäcke voller Müll wieder mit zurück gebracht. Der Ärger der Kinder über die Menschen, die ihren Müll und besonders ihre Zigarretten einfach in die Landschaft schmeißen, war groß! Und besonders dann, wenn direkt daneben ein Mülleimer zufinden ist, in den man den Müll hätte hinein tun können - das wissen selbst schon die Kleinsten! 

"Viele Menschen, die an vielen Orten viele kleine Dinge tun - können die Welt verändern!" Macht es wie unsere Kinder - denn ihr könnt das auch!

Wir werden mobil!

Wir möchten den Kindern in unserer Kita schon früh bewusst machen, dass es auch eine Alternative zum Auto gibt, die nicht nur umwelt- und ressourcenschonender ist, sondern auch Spaß machen kann.

Aus diesem Grund haben wir vom 13.03. bis 17.03.23 eine Mobilitätswoche veranstaltet und uns mit den Kindern jeden Tag mit spannenden Themen rund um die Mobilität beschäftigt. Im Vorfeld wurde das Projekt von unserer Kita in Zusammenarbeit mit dem Kreis Herford, der Stadt Vlotho und der Polizei vorbereitet und entwickelt.

Unser Außengelände hat sich in dieser Zeit in einen „Verkehrsübungsplatz“ verwandelt und die Kinder hatten die Möglichkeit ihre eigenen Fahrzeuge von zu Hause mitzubringen. Wir haben gemeinsam eine Waschanlage gebaut und den Fußweg zur Kita mit Kreide attkrativer gestaltet. Kleine selbstgebaute Straßenschilder und Ampeln haben uns dabei geholfen die Verkehrsregeln kennenzulernen und anzuwenden. Außerdem hat uns der Mobilitätsbeauftragte der Stadt Vlotho ermöglicht, dass wir gemeinsam mit einem Teil der Kinder den Vlotho Bus nutzen konnten und damit kostenlos zum Einkaufen gebracht wwerden konnten.

Ergänzend zu den aktiven Angeboten auf unserem Außengelände gab es Kreativ- und Wahrnehmungsangebote, die den Kindern ganzheitliche Lernerfahrungen ermöglicht haben. 

EU-Schul-Programm NRW

Seit Beginn des Jahres nimmt unsere Kita durch das Nachrückverfahren am EU-Schul-Programm NRW für Obst, Gemüse und Milch teil. Wir bekommen jetzt bis zu den Sommerferien zweimal im Monat Milch und Joghurt geliefert. Die Milch und der Joghurt stehen den Kindern beim täglichen Frühstück in unserer Kinder-Cafetreia zur Verfügung.

"Wir gehen heut´mit Laternen durch den Park"

Anfang November haben wir unser Laternenfest im Kurpark in Valdorf gefeiert. Im Vorfeld haben wir gemeinsam mit den Kindern Laternen aus Transparentpapier und PET-Flaschen gebastelt, dabei sind bunte Eulen, Mäuse und Maulwürfe entstanden. Zum Laternenfest kamen viele Eltern mit ihren Kinden und auch Großeltern waren mit dabei. Nach einer kleinen Stärkung am Buffet mit allerlei selbstgemachten Leckereien, haben wir gemeinsam Laternenlieder gesungen, dabei wurden wir von Gitarre und Akkordeon begleitet. Anschließend sind wir mit unseren bunt leuchtenden Laternen durch den Kurpark gegangen und die Laternenlieder schallten durch den Park.

Unsere neue Fischerhütte ist da!

Unser Außengelände hat ein neues Spielgerät bekommen! Unser Förderverein hat wieder großes Engagement gezeigt und das Häuschen angrenzend an unseren großen Sandkasten aufgebaut. Die Fischerhütte wird von den Kindern gern bespielt und bietet, mit dem langen Steg der in den Sandkasten führt, Möglichkeiten zum Klettern und Springen. Wir freuen uns jetzt schon auf den Sommer, denn dann werden hier sicherlich auch in Kombination mit unserer Matschanlage kreative Spielideen entstehen. Jetzt gehen die Arbeiten auf unserem Außengelände erstmal in die Winterpause, aber schon im Frühjahr erwarten uns weitere Projekte und neue Spielgeräte, die durch den Förderverein für unser Außengelände angeschafft werden. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Eltern, die innerhalb eines Tages das neue Spielgerät auf dem Außengelände aufgebaut und befestigt haben!

Zahngesundheit

Wir hatten Besuch von Frau Lerner-Prieß von der Zahngesundheit. Gemeinsam mit der Handpuppe KAI hat sie den Kindern auf spielerische Art und Weise die richtige Zahnputztechnik vermittelt. Im Stuhlkreis sind die Kinder zunächst als Bürstendedektive auf die Suche nach der richtigen Zahnbürste gegangen und haben anschließend gelernt, wie wichtig es ist, die Zahnbürste ordentlich sauber zu machen. Danach ging es ans Zähneputzen in unserem Waschraum. In Kleingruppen hat Frau Lerner-Prieß den Kindern das Zähneputzen am Zahnmodell gezeigt und sie selbst zum Zähneputzen motiviert. Alle Kinder haben im Anschluss eine Zahnbürste und einen Zahnbecher bekommen, sowie eine Informationsbroschüre für die Eltern. 

Von nun an werden in unserer Kita und in den Familien zu Hause nach der KAI-Methode fleißig die Zähne geputzt:

  • K-auflächen
  • A-ußenflächen
  • I-nnenflächen

 

Projektwoche "Gesunde Ernährung"

In den letzten zwei Wochen haben wir uns gemeinsam mit den Kindern mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt. Der schlaue Rabe und das kleine Gespenst haben uns viel über gesundes Essen erzählt. Wir haben Lebensmittel anhand einer Lebensmittelampel und der Lebensmittelpyramide kategorisiert.

Die Kinder haben viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten probiert und neue Geschmacksrichtungen kennengelernt. Auch Milch- und Quarkspeisen kamen bei den Kindern sehr gut an. Mit verschiedenen Obstsorten haben wir uns Fruchtjoghurt und Fruchtquark selbstgemacht. Besonders der selbstgemachte Smoothie aus vielen verschiedenen Früchten hat den Kindern gut geschmeckt.

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist Teil des Projektes gewesen: Wir haben den Plastikmüll, der jeden Morgen beim Frühstück anfällt, gesammelt, am Ende der Woche ist ganz schön viel Müll zusammengekommen. Die Kinder haben daraufhin entschieden, weniger Plastik mit in die Kita bringen zu wollen. 

Flitzi-Führerschein bestanden!

Die Schuki´s aus dem Kindergarten TOPSI haben ihren Flitzi-Führerschein erfolgreich bestanden. Während des Schuki-Turnens haben die Schulanfänger seit Beginn des Jahres immer wieder verschiedene Stationen in der Turnhalle mit dem Rollbrett durchfahren. Hierbei mussten sie Slalom fahren, bremsen, Tunnel durchqueren, Bergab fahren und vieles mehr. Wie bei einer richtigen Führerscheinprüfung gab es auch einen theoretischen Teil, in dem die Kinder Gefahren und Regeln beim Rollbrett fahren nennen sollten. Vor der großen Prüfung waren die Kinder etwas aufgeregt, aber am Ende super stolz über das, was sie erreicht haben. Denn natürlich gab es für jeden eine Urkunde und einen Führerschein mit Foto, der nun das Rollbrett fahren ermöglicht.

Die Schmetterlinge machen einen Winterspaziergang

In den letzten Wochen haben wir das gute Wetter genutzt und sind in der näheren Umgebung spazieren gegangen. Alle Kinder wurden mit einer Warnweste ausgestattet und dann konnte es auch schon losgehen. Neben vielen neuen Dingen, die es außerhalb des Kitageländes zu entdecken gibt, lernten die Kinder spielerisch das Verhalten im Straßenverkehr. Worauf muss man achten, wenn man eine Straße oder den Zebrastreifen überquert?"Man muss immer erst gucken, ob ein Auto kommt! Links, rechts, links. Wenn alles frei ist darf man gehen!" sagt Felix.

Unsere Bibelwoche

Vom 10.01.22 bis zum 13.01.22 fand unsere diesjährige Bibelwoche im Kindergarten statt.

Gemeinsam mit allen Kindern haben wir uns morgens auf dem Flur getroffen und uns an den verschiedenen Tagen mit dem Thema "Beten" beschäftigt.

Welche Gebete sind schon bekannt? Wofür kann man beten oder wie kann man beten? Gemeinsam mit den Kindern wurde diesen Fragen nachgegangen. Es wurden Bodenbilder und Plakate gestaltet und die Kinder haben das Vater Unser mit Bewegungen gelernt.

Den Abschluss der Bibelwoche bildete das gemiensame Frühstück aller Gruppen auf dem Flur. Die Kinder haben Gott dafür gedankt, dass wir genug zu Essen und zu Trinken haben und es uns gut geht.

Wir schmücken unseren Tannenbaum

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter...

Vor unserem Kindergarten steht in diesem Jahr ein schöner, großer Tannenbaum.

Dieser wurde uns netter Weise von dem örtlichen Tannenbaumverkauf Hoberg gespendet. Initziert wurde diese Aktion von der Dorfgemeinschaft Valdorf, mit der die Kit in diesem Jahr am 05.12.21 eigentlich ein gemeinsames Adventsfest unter dem Motto "GEHmeinsam" geplant hatte. Aufgrund der aktuellen Coronalage, haben wir uns jedoch dafür entschieden diese Aktion zunächst zu verschieben. Aber wie sagt man so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir blicken zuversichtlich ins nächste Jahr und hoffen dann in Kooperation eine ähnliche Aktion auf die Beine zu stellen.

Als Entschädigung gab es dafür dieses Jahr den großen Tannenbaum, der nun mit vielen selbstgebastelten Sternen, Kugeln und Schneeflocken von den Kindern geschmückt wurde und uns durch die Adventszeit begleitet.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Baumspende und die Unterstützung der Dorfgemeinschaft.

Wir feiern Laternenfest

Auch in diesem Jahr haben wir wieder gemeinsam mit allen Kindern ein Laternenfest gefeiert. Diesmal haben sich alle Kinder mit den Erzieherinnen im Kindergarten getroffen, um dort Laternenlieder zu singen.

Zu erst haben die Kinder die Geschichte von St. Martin gehört, anschließend wurde gemeinsam das Martinslied gesungen. Bevor wir uns für unseren Laternenumzug startklar gemacht haben, konnten sich die Kinder noch mit leckeren Stutenkerlen und Getränken stärken. Die Stutenkerle wurden uns in diesem Jahr als großzügige Spende überreicht, wofür wir unter anderem der Bäckerei Mühlenbernd danken möchten.

Ein neuer Sandkasten für die Topsi-Kinder

Unser Förderverein hat mit Hilfe der Elternschaft unser Außengelände neu gestaltet. Diesmal war der Sandkasten an der Reihe. Es wurde zunächst der alte Sandkasten mit den maroden Spielhäuschen abgerissen und anschließend ein neuer, großer Sangkasten geschaffen, in dem die Kinder nun viel Platz haben, um im Sand zu buddeln oder Sandburgen zu bauen. In vielen LKW-Ladungen wurden neuer Sand, Rindenmulch und Baumstämme geliefert, die von den tatkräftigen Helfern mit Schüppen und Schubkarren an den richtigen Ort befördert wurden. Bei den Abrissarbeiten leistete ein Bagger Unterstützung. Deisen zu beobachteten war ein riesen Highlight für die Kinder! Ein großes Dankeschön gilt unserem Förderverein und den engagierten Eltern! In nächster Zeit folgen für den neu gestalteten Sandkasten noch neue Spielhäuser und eine Matschanlage. Im Zuge der Sandkasten-Aktion wurden auch die anderen Spielgeräte mit neuem Rindenmulch versorgt. Die Kinder freuen sich über das neu gestaltete Außengelände und nutzen die vielen Spielmöglichkeiten.

Erntedankfest bei uns im Kindergarten

Im Kindergarten ging es zum diesjährigen Erntedankfest rund um das Thema Brot! Woraus wird Brot eigentlich gemacht? Wie kommen die Körner in die Erde und was bringt sie zum Wachsen? Wie werden aus den kleinen Körnern reife Kornähren, aus denen dann Mehl gemahlen und Brot gebacken werden kann? Und das Wichtigste:

"Was hat denn Gott damit zu tun?"

Ab diesem Tag wurde von den Kindern ein kleines Anspiel zum Thema gespielt, in dem sie selbst die Körner, den Regen und die Sonnenstrahlen darstellten. Alle waren hautnah dabei, wie das Korn wuchs und reife Ähren daraus wurden.

Zur großen Freude aller Kinder kam Pastor Beyer zu Besuch und brachte noch einen riesigen Backofen mit in den Kindergarten. So wurde im Anschluss an die Erntedank-Andacht mit großem Eifer Brot gebacken.

Zum Abschluss dankten Pastor Beyer, die Kinder und Erzieherinnen Gott für seine guten Gaben und beteten für die Menschn, die weniger zu Essen haben. Allen schmeckte das frische Brot und es gab sogar eine Kostprobe und das Backrezept für jeden mit nach Hause.